• Reisemedizin


Hilfe für Ihre Reisemedizin

Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Leistungen im Bereich Reisemedizin.
Die reisemedizinischen Leistungen werden in unserer Praxis durch Frau Dr. Ranke vorgenommen.
Frau Dr. Ranke hat eine Zusatzqualifikation im Bereich der Reisemedizin und Tropenmedizin und arbeitet eng mit dem CRM, Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf zusammen.

Impfungen

Wir können alle notwendigen Vorsorge- und Reiseimpfungen durchführen. Der Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch sollte möglichst spätestens vier Wochen vor Reiseantritt stattfinden.

Bei Last-Minute-Reisen oder beruflichen Einsätzen versuchen wir jedoch, auch kurzfristige Beratungen möglich zu machen.
Neben der Erstellung eines individuellen Impfplans bieten wir Ihnen umfangreiche Informationen zu Malaria-Prophylaxe, Mückenschutz, Reiseapotheke etc.

Tauch­tauglichkeit

Eine Untersuchung auf Tauchtauglichkeit minimiert das individuelle gesundheitliche Risiko und wird von vielen Tauchschulen inzwischen vorgeschrieben. Neben einer körperlichen Untersuchung einschließlich der Ohren beinhaltet die Untersuchung ein Ruhe-EKG, eine Lungenfunktionsprüfung und je nach Alter ein Belastungs-EKG.

Rückkehrer­medizin

Wenn Sie krank aus dem Urlaub zurückkehren bieten wir Ihnen kurzfristige Termine zur weiteren Abklärung und Therapieeinleitung. Eine Malariaerkrankung ist mit Hilfe unseres Labors Dr. Wisplinghoff binnen weniger Stunden ausschließbar. Zusätzlich testen wir auf weitere landestypische Erkrankungen und veranlassen eine umfangreiche Stuhldiagnostik. Viele Tropenkrankheiten treten erst Wochen bis Monate nach der Reise auf. Deshalb ist nach längeren Aufenthalten in den Tropen auch bei subjektivem Wohlbefinden eine Rückkehrer-Untersuchung indiziert, die nach Terminabsprache jederzeit bei uns durchgeführt werden kann.

Reisen mit chronischer Erkrankung

Lassen Sie sich nicht durch chronische Erkrankungen von Ihrer Traumreise abhalten! Nach guter Vorbereitung sind viele Reiseziele auch für Menschen mit chronischen Erkrankungen möglich. Wir führen eine auf Ihr Krankheitsbild abgestimmte individuelle Beratung durch.

Gelbfieber

Seit Oktober 2006 haben wir eine staatlich anerkannte Gelbfieber-Impfstelle. Bei Reisen nach Südamerika oder Zentralafrika sind Gelbfieber-Impfungen medizinisch indiziert und oft auch vom Land vorgeschrieben. Die Impfung sollte möglichst spätestens zehn Tage vor Reiseantritt erfolgen. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch kann die Impfung jederzeit durchgeführt werden.

Malaria-Prophylaxe

In Zusammenarbeit mit dem Centrum für Reisemedizin in Düsseldorf können wir Ihnen tagesaktuelle Länderinformationen und umfangreiches Kartenmaterial zur Verfügung stellen und Sie individuell bezüglich Ihres Malaria-Risikos beraten.
Neben einer Beratung zur medikamentösen Prophylaxe und Therapie werden ausführlich alternative Schutzmaßnahmen besprochen.

Dengue-Fieber

Die Zahl der Dengue-Infektionen nimmt stetig zu, 2023 wurden weltweit mehr als 5 Millionen Fälle mit 5000 Todesfällen gemeldet. Seit März 2023 ist mit Qdenga ein attenuierter Lebendimfpstoff verfügbar. Die Grundimmunisierung besteht aus zwei Impfstoffdosen, die im Mindestabstand von drei Monaten verabreicht werden. Die Schutzrate beträgt 81% nach der ersten Impfung, die zweite Impfung verbessert nicht die Schutzrate, sondern verlängert den Impfschutz. Die Impfempfehlung besteht für Reisende in Risikogebiete, insbesondere bei Langzeitaufenthalten oder Vorerkrankungen.

Kontakt

Ihre Internisten und Hausärzte in Köln

Adresse

Schaafenstraße 7
50676 Köln, NRW, Deutschland

E-Mail

praxis@internisten-in-koeln.de

Google Maps Preview

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden